Navigation

Alternativ-Laufwerke

AufwärtsZurückWeiter

Unterschiedliche externe Datenträger (z.B. USB-Festplatten), haben unterschiedliche Laufwerksbuchstaben.

Möchten Sie mit ein und demselben Profil z.B. verschiedene Generationen einer Synchronisation auf zwei verschiedene Datenträger speichern, dann können diese Laufwerke über eine Verknüpfung definiert werden.

Vor der Synchronisation wird dann nach den jeweils Laufwerken gesucht und das erste verfügbare Ziellaufwerk verwendet.

Hinweise bei der Verwendung von zwei USB-Festplatten

  • wenn beide Datenträger mit dem Rechner verbunden sind, wird nicht nach einem weiteren Alternativlaufwerk gesucht, es wird dann immer der Datenträger verwendet, der in der alphabetisch aufsteigenden Sortierung zuerst gefunden wird
  • sollen Daten wechselweise mal auf dem einen und dann wieder auf dem anderen Datenträger synchronisiert werden, darf nur eine der beiden Festplatten verbunden sein, vereinfacht ausgedrückt: heute Platte 1, morgen Platte 2

Achtung

  • jedes USB-Gerät erhält seine eigenen Laufwerkskennung
  • jedes neu erkannte USB-Gerät erhält die nächste freie Laufwerkskennung, schon vergebene Laufwerkskennung nicht angeschlossener USB-Geräte werden dabei ignoriert, das kann dazu führen, dass ein schon einmal angeschlossenes USB-Gerät bei erneuten Anschließen eine neue Laufwerkskennung erhält
  • im oben beschriebenen Fall der Nutzung von zwei USB-Festplatten für die Datensicherung empfiehlt es sich, diesen Festplatten die letzten möglichen Laufwerke zuzuweisen, z.B. Y: und Z: